Egal ob ihr Frühaufsteher oder Morgenmuffel seid – es gibt für jeden einfache Tipps, um erfolgreich in den Tag zu starten. Meine innere Uhr tickt endlich anders. Es hat einige Wochen gedauert, aber nun hat es geklappt: Ich bin eine glückliche Frühaufsteherin.
Doch wieso solltet ihr eigentlich um 6 Uhr aufstehen, wenn ihr erst um 8.30 Uhr zur Arbeit müsst? Ganz einfach: Weil der Morgen euch gehört. Es eure Zeit, Zeit für die Seele und die Gesundheit. Diese Auszeit könnt ihr zum Entspannen, Lesen, Weiterbilden, Zeichnen oder einem sonstigen Hobby nutzen, das sonst viel zu kurz kommt. Im Vergleich zu früher, fühle ich mich heute fitter und stressfreier am Morgen.
Was ich geändert habe und welche Rat ich euch geben kann, erfahrt ihr in den folgenden 4 Tipps für den besten Start in den Tag.
1 Wecker in einem anderen Zimmer
Egal ob ihr vom klassischen Radiowecker geweckt werdet oder zu den Zeitgenossen gehört, die das Handy dafür nutzen – legt das Gerät in Hörweite in ein anderes Zimmer. Dann müsst ihr zwangsläufig aufstehen, wenn der Wecker klingelt und seid direkt wach.
2 Licht und Musik
Je nach Jahreszeit könnt ihr mit unterschiedlichen Ritualen in den Tag starten. Macht euch zuerst Kerzen oder eine andere angenehme Lichtquelle an. Dann legt Musik zum Relaxen ein, macht es euch auf der Couch gemütlich und lest ein schönes Buch oder ein inspirierendes Magazin wie z. B. die FLOW. Ich genieße diese ersten Minuten am Tag. Ich lese für ca. 20 min und dann geht es auch schon weiter mit meiner Routine.
3 Yoga
Nach diesem ruhigen Start bringt ihr ein bisschen Bewegung in den Tag. Ein extremes Workout fällt mir persönlich morgens sehr schwer, das mache ich eher später am Vormittag oder am Nachmittag. Deshalb geht es früh morgens etwas ruhiger zu – mit Yoga. Es gibt viele tolle Yoga-Videos, die nicht länger als 10 min dauern und euren Blutkreislauf in Schwung bringen.
4 Der perfekte Vitaminkick am Morgen
Nun kommen wir zum Frühstück. Ich war noch nie und bin auch heute kein Frühstückstyp. Deshalb genieße ich Smoothies und Shakes am Morgen umso mehr. Ich liebe es fruchtig und eiskalt.
Meine Basics sind: Crushed Ice, Mango, Banane, Chia-Samen, Leinsamen und das Premium Bio-Matcha von Dr. Goerg. Denn diese Mischung gibt euch die extra Power für den Tag. Dr. Goerg hat eine Seite voller toller Rezepte, falls ihr noch Inspirationen sucht.
Fügt diese 4 Tipps in eure Morgenroutine ein und macht das Frühsaufstehen zu eurer Gewohnheit. Nur wenn euch das gelingt, bleibt ihr dabei.
Wenn ihr noch weitere Tipps habt, dann schreibt sie mir gerne in die Kommentare.